Das Albani Schulprofil

Unser Schulprofil fußt auf unserem Leitsatz „Individuelles Lernen in sozialer Geborgenheit“.

Die Albanischule versteht sich als eine Schule für Kinder mit unterschiedlichsten Begabungen.  

Alle Kinder sind bei uns gleichermaßen willkommen.

„Individuelles Lernen…

Wir fördern individuelles Lernen, das auf den Stärken und Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes basiert.

Jeder Schulvormittag beginnt mit einer individuellen Lernzeit. Einmal in der Woche haben die Schülerinnen und  Schüler eine zusätzliche Lernzeitstunde. In dieser Zeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler an selbstgewählten Aufgaben überwiegend aus den Bereichen Deutsch, Mathematik oder Sachunterricht. Dazu stehten ihnen in der vorbereiteten Umgebung des Klassenraumes verschiedene Materialien zur Verfügung.

Wir sind eine inklusive Grundschule. Eltern haben die Wahl ihr Kind mit einem Förderbedarf im Bereich Lernen, Sprache, Hören, Sehen und sozial-emotionale Entwicklung an der Albanischule oder in einer Förderschulklasse einer anderen Schule einzuschulen. 

Seit 2007 sind wir Mitglied im Kooperationsverbund Hochbegabtenförderung Göttingen I (KOV). In diesem KOV arbeiten wir mit der Grundschule Friedland und der Janusz-Korczak-Schule, sowie dem Max-Planck-Gymnasium und dem Hainberg-Gymnasium zusammen.

Ziel des KOV ist es Kinder mit besonderen Begabungen über den normalen Unterrichtsstoff hinaus in den Bereichen Mathematik/Naturwissenschaften, Musik und Fremdsprachen zu fördern. Diese Angebote sind immer freiwillig und stehen allen Kindern offen.

Seit 2023 nehmen wir an dem Projekt "Leistung macht Schule" teil. Die Zielsetzung ist es, die Potenziale und Interessen aller Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu erkennen und passgenau zu fördern – unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrem sozialen Status.

In Mathematik gibt es einmal in der Woche parallel zum Unterricht Knobelstunden für eine Kleingruppe.

Ebenso können besonders begabte Kinder im Rahmen des Drehtürmodells am Mathematikunterricht der nächsthöheren Klasse teilnehmen. Alle Kinder können ihre Fähigkeiten bei der Mathe-Olympiade und dem Känguru-Wettbewerb messen. 

In der Mathewerkstatt finden die Knobelstunden statt, sie wird aber auch von ganzen Klassen besucht um Themen mit Material handelnd zu begreifen oder um mit den vielfältigen Mathespielen zu spielen.

Für die Naturwissenschaften ist unsere Forscherwerkstatt ein Ort, an dem die Kinder mit großer Freude selbstständig zu verschiedenen Themen aus dem Sachunterricht experimentieren können. In kleinen Gruppen mit bis zu zehn Kindern führen die Kinder Experimente durch und dokumentieren sie. Die Themen sind vielfältig, z.B.: Wasser, Feuer, Kleine Dinge ganz groß und Schnecken.

Zusätzlich gibt es montags z.B. eine Schach-AG und Lego-Technik-AG.

Die musikalische Förderung beginnt im 1. Schuljahr mit Stimmbildungsunterricht.

Im Rahmen eines Instrumentenkarussells können Eltern ihre Kinder im 1. Halbjahr des 2. Schuljahres drei Instrumente (Geige, Flöte, Gitarre) unter der Anleitung professioneller Instrumentallehrer des DTKV kennen lernen lassen. Dieses Angebot ist allerdings kostenpflichtig.

Für alle singfreudigen Kinder steht unser Chor unter der Leitung von Frau Meyer offen. Die Chorstunde findet mittwochs von 14.45 Uhr bis 15.30 Uhr statt.

Der Göttinger Knabenchor bietet dienstags in der Zeit von 14.30 bis 15.30 Uhr eine musikalische Frühförderung für Jungen unserer ersten und zweiten Klassen an.

Durch die Kooperation mit dem Max-Planck-Gymnasium können die Kinder der 3. und 4. Klasse in einer AG Spanisch  oder Französischisch, Latein und Griechsisch kennen lernen. Ebenso leitet eine Lehrerin des Max-Planck-Gymnasium die AG "Informatik".

Durch die Kooperation mit dem Hainberg-Gymnasium können die Kinder in einer AG am Nachmittag Chinesisch kennen lernen.

Ferner gibt es Spanisch als herkunftssprachlichen Unterricht für Schülerinnen und Schüler spanisch sprechender Eltern. 

 

…in sozialer Geborgenheit“

Wir versuchen alle Klassen mit einem Lehrerinnenteam zu besetzen, sodass jedes Kind zwei Ansprechpartner hat. Die Klassenlehrerinnen begleiten ihre Klasse vier Jahre lang.

Viele gemeinsame Feiern wie das Schulfest, die Präsentation der Projektwoche, das Fußballturnier, und die Wanderung zum Herberhäuser Stieg, sowie Klassenfeste fördern ein harmonisches und unbeschwertes Miteinander.

In den Klassen werden gemeinsam mit den Kindern Klassenregeln erarbeitet und trainiert. Die Schulregeln hängen sichtbar im Hausflur und sind immer wieder bei Bedarf Thema.

Konflikte unter den Kindern können im Rahmen einer Klassenstunde unter Anleitung der Klassenlehrerin zunehmend selbstständig entschärft und gelöst werden.

Alle Klassen wählen einen Klassensprecher und eine Klassensprecherin. Im Schülerrat werden Themen der Kinder regelmäßig diskutiert und auch Fragen der Schulleitung an den Schülerrat und umgekehrt werden hier entschieden.

Bei schwerwiegenderen Konflikten kann die Beratungslehrerin, Frau Renn, den Kindern, den Eltern und den Lehrerinnen unterstützend zur Seite stehen. Beratungsanlässe sind Schülerkonflikte, gelegentlich Mobbing, Schulangst, Umgang mit der Trennung von Eltern, Tod eines Elternteils oder Familienmitgliedes, alle Formen von Verhaltensauffälligkeiten und Lernschwierigkeiten.

Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Detterbeck, fördert unsere Kinder in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung mit dem Ziel, Benachteiligungen zu vermeiden. 

Außerdem arbeiten wir mit LiSA - "Lernen in Schule & Alltag" mit der Jugendhilfe Göttingen e.V. zusammen. Unser LiSA-Schulsozialarbeiter, Herr Adrian, unterstützt unsere Kinder mit Migrationshintergrund bei der Bewältigung schulischer Anforderungen und stärkt die Erziehungsverantwortung der Eltern. 

All diese Maßnahmen entfalten ihre volle Wirksamkeit aber erst im Zusammenspiel mit den Eltern.

Eine gelingende Lehrer-Schüler-Beziehung kann nur entstehen, wenn das Verhältnis Elternhaus-Schule von Vertrauen geprägt ist. Darum bemühen wir uns sehr, in dem die Eltern als Partner angesehen, frühzeitig umfassend informiert und auch in kritischen Situationen ernst genommen werden.